Herrsching:Asyl-Helferkreis sucht Lernpaten

144 Flüchtlinge werden Mitte November ins Containerdorf an der Goethestraße in Herrsching einziehen. Die meisten leben bis jetzt noch in der Turnhalle in Weßling und viele davon sind Kinder, die bereits in Herrsching oder Gilching zur Schule gehen. Jetzt sucht der Helferkreis Herrsching dringend Lernpaten, die Kindern ein- bis zweimal wöchentlich nachmittags bei den Hausaufgaben helfen. Was es dazu braucht? Nur den Willen, sonst nichts, meint Annette Jarosch vom Helferkreis.

Ob diese Lernpaten 16, 36, 56 oder 76 Jahre alt sind, spielt keine Rolle. Eine pädagogische Vorbildung muss auch nicht sein. Maria Hellweg, die in Herrsching den Deutschunterricht für die Flüchtlinge koordiniert, hofft auf die Solidarität der Herrschinger: "Vielleicht finden sich ja ältere Menschen, denen die Arbeit mit den Kindern Spaß macht. Gern auch Schüler und Studenten, die mithelfen wollen." Der Helferkreis freut sich über alle, die ihn unterstützen. Wer dabei sein will, wenn sich die Lernpaten Ende Oktober/Anfang November gemeinsam treffen, um alles Weitere zu besprechen, sendet eine E-Mail an m.a.hellweg@t-online.de oder meldet sich telefonisch unter der Nummer 08152/8657.

© SZ vom 21.10.2015 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: