Herrsching:Abkochgebot aufgehoben

Gesundheitsamt hält Trinkwasser wieder für unbelastet

Die Wassergewinnung Vierseenland hat das Abkoch- und Chlorungsgebot für Teile des Versorgungsgebietes aufgehoben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Verwaltungsvorsitzenden Michael Muther hervor. Das Gesundheitsamt Starnberg habe dies mit Bescheid vom 10. November erklärt. Muther weist darauf hin, dass es noch ein bis zwei Wochen dauern könnte, bis das Chlor komplett aus den Leitungen ausgespült ist. Das Gesundheitsamt Starnberg hat aber weitere intensive Proben angeordnet. Anfangs waren die Chlorung des Trinkwassers und das Abkochgebot vom Gesundheitsamt bis 28. Oktober angeordnet worden. Doch weil bei Proben weitere drei Enterokokken in Maising gefunden wurden, wurde die vorsorgliche Chlorung bis 11. November verlängert. Um die Bürger über wichtige Informationen zur Trinkwasserversorgung ab sofort aktuell benachrichtigen zu können, hat die Wassergewinnung Vierseenland die Möglichkeit geschaffen, sich auf ihrer Internetseite www.wassergewinnung-vierseenland.de zu registrieren. Dadurch sind schnelle Infos möglich.

© SZ vom 12.11.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: