Gilching:Splitterbombe auf dem Acker

Experten sprengen Blindgänger aus dem Zweitem Weltkrieg

Auf einem Acker nahe des Gilchinger Porschezentrums ist am Dienstagmittag eine US-Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Nach Polizeiangaben fand eine Suchfirma den zehn Kilogramm schweren Blindgänger etwa hundert Meter vom Autohaus entfernt. In dem Bereich nördlich der Lindauer Autobahn plant die Gemeinde ein Gewerbegebiet. Die Suchfirma alarmierte gegen 12.15 Uhr das Sprengkommando aus München.

Weil die ramponierte Bombe nicht an der Fundstelle entschärft werden konnte, wurde sie laut Polizei abtransportiert und auf einem freien Feld bei Geisenbrunn kontrolliert gesprengt. Die gesamte Aktion verlief reibungslos, danach konnten die Mitarbeiter des evakuierten Porschezentrums wieder ihre Arbeit aufnehmen. Wegen der Kampfmittelräumung mussten für eineinhalb Stunden die Römerstraße in Richtung Gilching und Gauting, der Kreisel an der Autobahn-Ausfahrt Argelsried sowie die Kreuzung der Staatsstraßen in Geisenbrunn gesperrt werden.

Splitterbomben sollten in der Endphase des Krieges den Luftwaffenstützpunkt in Oberpfaffenhofen treffen, diese Bombe hatte jedoch ihr Ziel verfehlt. Die Polizei vermutet, dass auf den vorgesehenen Gewerbeflächen noch weitere Blindgänger im Boden schlummern - die Suche nach ihnen wird daher fortgesetzt.

© SZ vom 06.09.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: