Gilching:Mehr Räume für Mittagsbetreuung

Gilching stellt Elterninitiative Plätze zur Verfügung

Die weitere Mittagsbetreuung von Kindern an der James-Krüss-Grundschule und der Arnoldus-Grundschule in Gilching von 14 bis 16 Uhr ist gesichert. Die Gemeinde wird hierbei die Räume an der Lilienthalstraße mietfrei und ohne Nebenkosten der Elterninitiative zur Verfügung stellen. Allerdings muss die Initiative in diesen zwei Stunden die Grundschüler mit Personal selbst betreuen. Die Kosten, die nicht über Elternbeiträge gedeckt sind, sollen jährlich mit etwa 3000 Euro bezuschusst werden. Dies wurde am Dienstag im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Somit bleibt es dabei, dass die Kommune diese Kinder im kommenden Schuljahr nur bis 14 Uhr auch personell betreut. Denn im September wird ein Hort für sechs Gruppen an der Arnoldus-Grundschule eröffnet. Für manche Eltern ist dieses Angebot jedoch keine Alternative - etwa aus beruflichen Gründen und wegen der Vorgaben bei den Buchungszeiten, die für viele nicht mehr flexible Abholzeiten zulassen.

Die Initiative und deren Unterstützer aus dem Gemeinderat betonen, dass diese neue Lösung keineswegs eine "Konkurrenz zum Hort" sei. In den vergangenen Wochen waren die Ratspläne bei Eltern auf Protest gestoßen, weil sie "dringend auf flexible Abhol- und Buchungszeiten" angewiesen seien. Vor Kurzem hatte die Initiative mit der Gemeindeverwaltung einen Kompromiss aushandeln können.

© SZ vom 26.03.2015 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: