Gilching:Kletterer stürzt aus acht Metern Höhe ab

Bei einem Unfall in der DAV-Kletterhalle in Gilching hat sich ein 50-jähriger Münchner am Samstagnachmittag schwer verletzt. Der Mann war in acht Metern Höhe plötzlich ausgerutscht, in sein Seil gefallen und ungebremst zu Boden gestürzt, teilte die Polizei am Montag mit. Der 50-jährige erlitt beim Aufprall einen offenen Bruch am linken Unterarm und musste in eine Klinik gebracht werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte die gleichaltrige Lebensgefährtin das Sicherungsseil zu locker gehalten, als ihr Partner beim Klettern abrutschte. Sie konnte das Seil deshalb beim Sturz des Mannes nicht mehr festhalten, was laut Polizei auch eine leichte Abriebspur an der Hand der Frau belegte. Ein Kletterer und seine Frau kümmerten sich sofort um den Verunglückten. Gegen seine Partnerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Bereits vor sechs Jahren war ein schwerer Unfall in der Gilchinger Halle passiert: Damals war eine 37-jährige Starnbergerin sechs Meter tief zu Boden gestürzt; die Frau erlitt einen Beckenbruch und verletzte sich auch an der Wirbelsäule.

© SZ vom 15.12.2015 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: