Gilching:Großes Familienfest

Der Martinstag wird als Namenstag bei Familie Fink aus Gilching groß gefeiert: Ein Großteil des männlichen Nachwuchses trägt diesen Namen. (Foto: Georgine Treybal)

In vielen bäuerlichen Familien ist es heute noch der Brauch: Der Namenstag wird mindestens genauso groß gefeiert wie der Geburtstag. Zu diesen Familien gehören auch die Finks aus Gilching. An diesem Freitag kommt deshalb die ganze Familie zusammen, denn ein Großteil des männlichen Nachwuchses heißt mit Vornamen Martin. "Mein Vater hieß so, ich heiße Martin und mein Sohn auch", sagt Gilchings Zweiter Bürgermeister Martin Fink. Er ist auch der Vorsitzende der Waldbauern. Wie die Feier bei den Finks abläuft, erläutert er auch gerne: "Die ganze Familie kommt zusammen, und wir essen natürlich eine Martinsgans mit Knödel und Blaukraut. Wir lassen uns für das Essen viel Zeit, es ist ein großes Familienfest mit 14 Leuten." Für den Landwirt Fink ist es auch der traditionelle Jahresabschluss, die Feldarbeit ist abgeschlossen, jetzt wird es ruhiger. "Es ist ein Wendepunkt im Bauernjahr." Früher sei es ein halber Feiertag gewesen, die Bediensteten hätten sogar frei bekommen, erzählt Fink.

© SZ vom 11.11.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: