Gilching:Ein Landrat, der Fahrrad fährt

Lesezeit: 2 min

Karl Roth strampelt bei der Eröffnung der Gilchinger Leistungsschau für einen guten Zweck. Und Bürgermeister Manfred Walter freut sich, wieder ein offenes Haus für diverse Messen zu haben

Von Patrizia Steipe, Gilching

Premiere im neuen Rathaus: Zum ersten Mal fand hier eine Messe statt. "So viele tolle Sachen und genauso schick und fein präsentiert wie auf der InnoSTA" , der Gewerbemesse des Landkreises Starnberg, lobte Landrat Karl Roth bei seinem Rundgang auf der Gewerbe- und Leistungsschau des Gilchinger Gewerbeverbands. Er freue sich als Landkreischef über Gewerbesteuern, aber auch über die Präsenz am Ort. Unternehmen hatten Stände aufgebaut. Zum Beispiel Norbert Bias von Bias Engineering. In einem transparenten Behälter fertigte er schwarze Männchen im 3D-Drucker an. "Eine wahnsinnig hilfreiche Technologie", schwärmte er. In seinem Betrieb kopiert er natürlich keine Legomännchen, sondern Prototypen und Modelle. Nathalie Danzer, Auszubildende zur Tanzlehrerin, warb am Stand des Gilchinger Tanzzentrums für den neuesten Trend: Mittelmeerkreuzfahrten in Kombination mit Tanzkursen. Viel Applaus gab es für die Gilchinger Taekwondo-Schüler. Bei ihrer Vorführung gingen stapelweise Holzbretter durch Tritte zu Bruch.

Mit Showvorführungen lockerten Taekwondo-Kämpfer die Gewerbemesse auf. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Multifunktions-Staubsauger am Stand von Pro-Aqua sah ein wenig wie der kleine Star-Wars-Roboter "R2D2" aus, nur das in seinem "Bauch" Wasser blubberte. Staubsaugen, Boden wischen, Wasser aufsaugen, Feuchtwischen und Luftreinigen seien die Fertigkeiten dieser Haushaltswundermaschine, erklärte Harald Rupprecht. Andere Aussteller zeigten, wie sie im digitalen Zeitalter mit intelligenten Lösungen Häuser mit Heizungsreglern, Stromspeichern und Hausgeräten ausstatten und vernetzen können. Christian Kuhn von Protect4you stellte zu Beginn der Einbruchssaison eine 24-Stunden-Live-Fernüberwachung vor. Bei dieser Dienstleistung wird der Leitstelle unbefugtes Betreten einer Firma oder eines Anwesens gemeldet. Sofort spricht von dort ein Mitarbeiter den Täter über Lautsprecher direkt an. Wie man es aus Filmen kennt, dröhnt es dann zuhause: "Sie befinden sich im gesperrten Bereich. Bitte Codewort nennen". Das Letzte, das Kuhn eingetragen hatte, lautete übrigens "Passt scho". Neben den Ständen gab es im Sitzungssaal Vorträge zu Themen wie "Was machen wir im Alter mit unserer Immobilie?".

Norbert Bias zeigte einen 3D-Drucker. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Am Ende des Rundgangs legten Bürgermeister Manfred Walter und Karl Roth ihre Jacketts ab. Auf den Spinning-Rädern des Aktivparks verbrannten sie für einen guten Zweck Kalorien. Rund 50 Kalorien hatte der Landrat nach einigen Minuten geschafft und dem Sozialdienst Gilching damit eine Spende in Höhe von 2,50 Euro beschert. An die 700 Kalorien von Freizeitradler Lothar kam er damit allerdings nicht heran. Michael Forster, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands des Bundes der Selbstständigen, war aus Andechs gekommen. Die Gilchinger seien mit ihren 56 Jahren Verbandstätigkeit nicht nur einer der ältesten, sondern mit 94 Mitgliedern sogar der größte Ortsverband im Landkreis, lobte er. Walter zeigte sich mit der ersten Messe im Rathaus zufrieden. "Der Gemeinderat wollte ein offenes Gebäude. Das hat sich erfüllt". Die nächste Messe steht bereits fest: Im März 2017 zieht die Gesundheitsmesse von der Rathausturnhalle in den Neubau.

© SZ vom 21.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: