Gemeinderat:Gauting wird 2020 "insektenfreundlich"

Der Gautinger Gemeinderat hat den Antrag der Grünen-Fraktion auf Dringlichkeit für ein "Insektenfreundliches Pflegekonzept" in den Umweltausschuss verwiesen. Grünen-Vertreter Jens Rindermann hatte zwar die Gründe für die sofortige Behandlung des Antrags erläutert und auf die Fristverlängerung bis 31. März bei einer eventuellen Teilnahme am Projekt "Starnberger Land blüht auf" hingewiesen. Doch Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) winkte ab: Man habe schließlich Fachleute im Rathaus, die ein Pflegekonzept ausarbeiten könnten, man bräuchte sich darum nicht bei der Solidargemeinschaft Starnberger Land beraten lassen und dafür zu zahlen.

Gemeinderätin Stephanie Pahl (parteilos) betonte ebenfalls die Dringlichkeit des Antrags: Gepflanzt werde jetzt und nicht erst im Mai. Kössinger konterte: Der Bauhof habe das Konzept für dieses Jahr längst geplant, die Arbeiten könnten beginnen. Was die Beachtung der Insektenfreundlichkeit angehe, so habe sie jedoch nichts gegen einen Beschluss - allerdings erst fürs kommende Jahr. Mit 17 zu 5 Stimmen wurde der Antrag in den Umweltausschuss verwiesen. Die Mitglieder des Gremiums werden das Thema voraussichtlich detailliert diskutieren.

© SZ vom 23.03.2019 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: