Gauting:Warnung vor falschen Polizisten

Falsche Polizisten haben am Montag in Gauting versucht, mit elf Anrufen an das Geld von älteren Bürgern zu gelangen. In einem Fall habe ein 87-jähriger Gautinger schon einen fünfstelligen Geldbetrag bei der Bank abgehoben, sei aber dann doch misstrauisch geworden und habe die Gautinger Polizei verständigt, berichtet deren Inspektionsleiter Ernst Wiedemann. Zum Glück sei es in keinem der elf Fälle in Gauting zu einer Geldübergabe gekommen. Bei Anrufern, die sich als Polizisten ausgeben, sollte man sofort auflegen oder auch mit Angehörigen oder Nachbarn darüber sprechen, rät Wiedemann. Überdies sei es ratsam, dass Bankangestellte sensibel und wachsam seien, wenn Senioren plötzlich einen höheren Geldbetrag von ihrem Konto abheben wollten. Vor der Masche am Telefon, bei der oft auf dem Display durch einen technischen Trick die "110" aufbauscht, warnt auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Den Opfern werde zum Beispiel erklärt, dass in der Umgebung Einbrecher unterwegs seien und daher das Geld gesichert werden müsse. Die Täter übten mit geschickten Fragen Druck aus und vermittelten, das Gefahr im Verzug sei. Die Kripo warnt davor, auf die Forderung zur Überweisung oder auf Geldübergaben einzugehen, sowie davor, etwas von sich preiszugeben.

© SZ vom 22.01.2020 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: