Gauting:Waldfest braucht Sponsoren

Lesezeit: 1 min

Gauting verlangt vom EKP-Verein erstmals Geld für Buden

Von Michael Berzl, Gauting

Seit die Gemeinde Zuschüsse kürzt, macht es in Gauting Schule, dass Sponsoren einspringen sollen. Das Theaterforum sucht schon Spender, um sein Programmangebot mit Theater, Kabarett Lesungen und Konzerten im Bosco aufrecht erhalten zu können. Nun wirbt das Eltern-Kind-Programm (EKP) um finanzielle Unterstützung für das Waldfest am Münchner Berg. Damit soll das Aufstellen der Buden bezahlt werden. Etwa 1000 Euro seien von verschiedenen Privatleuten eingegangen, berichtet Petra Bezdek von der EKP-Geschäftsstelle in Stockdorf. Damit kann der Aufwand der Bauhofmitarbeiter für das Aufstellen von drei Holzbuden der Kommune erstattet werden. Dazu kommen Pavillons und zwei weitere Buden aus Buchendorf. Das reicht zunächst für das Fest am Sonntag, 7. Juli.

Auf dem Waldparkplatz am östlichen Ortsrand an der Straße nach Neuried erwartet Familien von 12 bis 18 Uhr wieder ein buntes Programm. Kinder können auf eine Torwand schießen, im Seilgarten klettern oder bei Spiel- und Bastelaktionen mitmachen. Erik Berthold und Tommy Rolle machen mit einer Gitarrenklasse Musik. Zirkusvorstellungen und Taekwondo-Vorführungen sind zu sehen. Carola Bambas erzählt "Waldgeschichten", zudem locken Tombola und Luftballonwettbewerb.

Das Waldfest existiert seit mehr als 60 Jahren. Das EKP hat vor einigen Jahren die Organisation übernommen. Neu ist, dass der Verein für die Buden bezahlen muss. Für das Ausleihen fallen 380 Euro pro Bude an. Dafür muss das EKP erstmals formell einen ebenfalls kostenpflichtigen Nutzungsvertrag mit dem Rathaus abschließen.

Bisher wurden immer sieben Buden bei dem Fest aufgestellt. Dafür reicht das gespendete Geld jedoch nicht, auch wenn der Spendenaufruf viele großzügige Unterstützer mobilisiert hat. Zwischen 20 und 300 Euro gingen ein. Damit ist das Waldfest diesmal gerettet. "Aber wir können nicht jedes Jahr einen Spendenaufruf starten", sagt Petra Bezdek.

© SZ vom 24.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: