Gauting:Rückkehr zur Transparenz

Lesezeit: 1 min

Gauting richtet auf Homepage ein "Bürgerinfoportal" ein

Von Michael Berzl, Gauting

Nach einer restriktiven Phase in der Informationspolitik der Rathausverwaltung in Gauting wird es für die Öffentlichkeit nun wieder einfacher, sich über bevorstehende Entscheidungen zu informieren. Das "Bürgerinfoportal" auf der Internetseite der Gemeinde macht es möglich. Ein Klick auf das blaue Feld reicht, um Tagesordnung anschauen und bald auch Beschlussvorlagen nachlesen zu können. Schon die Unterlagen für die nächste Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag sollen auf diese Weise vorab veröffentlicht werden, kündigte eine Rathaussprecherin an. Damit kehrt die Gemeinde zu mehr Transparenz und zur früher üblichen Praxis zurück.

Bis vor einem Jahr hatte das Gautinger Rathaus schon einige Tage vor Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aufschlussreiche, informative, zum Teil umfangreiche Unterlagen zu allem möglichen Themen, die dort behandelt werden, an die Presse verschickt. Ob es zum Beispiel das geplante Gewerbegebiet an der Gemeindegrenze zu Gilching war, ein neues Computerprogramm zur Vergabe von Kindergartenplätzen oder Aufträge bei der Modernisierung eines Schulhauses.

Bis ins Detail war daraus zu entnehmen, worum es geht und welche Entscheidung die Verwaltung dazu vorschlägt. So handhaben das auch andere Kommunen und der Landkreis. Doch auf den Rat eines Fachmanns hin fand diese Praxis in Gauting vorübergehend ein Ende. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger nannte zur Begründung vor allem datenschutzrechtliche Bedenken.

Künftig sollen solche Informationen via Internet aber wieder allgemein zugänglich sein. Bürgermeisterin Kössinger werde die Unterlagen prüfen und jeweils zur Veröffentlichung freigeben, erklärte Rathaussprecherin Charlotte Rieboldt. In Einzelfällen könne es aber auch triftige Gründe geben, auf eine Veröffentlichung zu verzichten.

Seit der vergangenen Woche ist das Portal probeweise freigeschaltet, die ersten Tagesordnungen und Protokolle sind darüber schon zugänglich. Der Sitzungskalender ist dort nachzusehen, außerdem gibt es eine Recherchefunktion, die eine Suche nach Stichworten ermöglicht. Das Informationsportal gehört zu einem Computerprogramm zum Sitzungsmanagement, das die Gemeinderäte benutzen.

© SZ vom 26.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: