Gauting:Polizei prüft Kamera aus Impfzentrum

Die umstrittene Kamera aus dem Gautinger Impfzentrum wird aktuell von der Kripo Fürstenfeldbruck ausgewertet. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mitteilte, könne man aber noch nicht verifizieren, ob sie tatsächlich verbotene Aufnahmen erstellt habe, wie Ärzte in einer Strafanzeige behaupten. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) erklärt, das Gerät habe nur als Attrappe zum Schutz einer Spendenbox gedient. "Nächste Woche wissen wir schon mehr", sagte der Sprecher. Bis dahin würden auch Vertreter des BRK vernommen. Beim Landratsamt als Auftraggeber ist bereits eine Stellungnahme der Organisation eingegangen, die geprüft werde, sagte Sprecher Stefan Diebl. "Ansonsten warten wir die Ermittlungen ab."

© SZ vom 26.06.2021 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: