Gauting:Neuer Spielplatz an der Amalienstraße

Die Kinder in Gauting können sich freuen: Der Spielplatz in der Amalienstraße wird nicht abgebaut, sondern erneuert. Bis die moderne Schaukel, Rutsche und Co. fertig sind, müssen sich die Kleinen aber noch etwas gedulden. Der neue Spielturm und eine Dreifachschaukel werden erst Ende September geliefert. Immerhin dürfen die Kinder bis dahin weiter im Sand spielen.

Die Bauarbeiter sind schon vergangene Woche angerückt. Sie haben den alten Turm aus dem Jahr 1994 abgebaut und die Betonfundamente mit einem Bagger herausgerissen. Bei der jährlichen Kontrolle waren Mängel und mögliche Gefahren an der Kombination aus Schaukel und Rutsche festgestellt worden. Solche Inspektionen sind vorgeschrieben, damit die Kinder sicher mit den Geräten spielen können.

Weil der Spielturm schon alt und nach fast 25 Jahren auch recht abgenutzt war, entschied sich die Gemeinde für einen Neubau. "Wir möchten den Kindern etwas anbieten was ihnen die technisierte, animierte Welt nimmt: körperliche Kreativität und Freude an der Bewegung", sagt Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU). Das Rathaus investiert 26 000 Euro in die neuen Geräte, dazu kommen die Arbeiten des Bauhofs für Auf- und Abbau und das Fundament. Man muss nur hoffen, dass der neue Spielturm seinem Namen nicht alle Ehre macht: Er heißt "Fiasko Safari" - soll aber wirklich sehr schön werden.

© SZ vom 03.09.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: