Gauting:Musik, Zelten und Bootsfahrt

Gautinger feiern 45 Jahre französische Partnerschaft

Von Blanche Mamer, Gauting

"Es war ein kurzer Besuch, doch sehr schön und sehr erfolgreich für die Städtepartnerschaft", sagt Wilhelm Rodrian nach der Rückkehr der Gautinger aus Clermont l'Hérault. Rodrian, der im Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständig ist, hatte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger zur Feier des 45-jährigen Bestehens der kommunalen Verbrüderung nach Südfrankreich begleitet. Mehr als 50 Gautinger hatten sich auf den langen Weg in das südfranzösische Städtchen gemacht, darunter rund 30 Jugendliche der Musikschule. Sie standen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Der Jugendaustausch ist ein wichtiges gemeinsamen Anliegen der Partnerstädte. Nach einem bejubelten Konzert der Gautinger Bigband am Samstag folgte zum Abschluss der Feier am Sonntag erstmals ein gemeinsames Konzert mit den jungen Musikern aus Clermont. Zudem war wieder eine Jugendgruppe aus dem Gautinger Jugendzentrum zur traditionellen Pfingstfreizeit am Campingplatz am Lac du Salagou eingetroffen.

Bei den Feierlichkeiten waren auch Vertreter aus der gemeinsamen Partnerstadt Patchway sowie aus der spanischen Stadt Huercal Overa, die im September eine Partnerschaft mit Clermont l'Hérault vereinbaren wird. Für die Jugendlichen war ein Sportprogramm mit Kanu und Tretbootfahren auf dem See vorgesehen. Die offiziellen Teilnehmer und Lehrer der Partnerstädte besprachen die Planung für die kommenden Monate. Dabei wurde der Termin für den Gegenbesuch der Clermonteser Delegation in Gauting für den Herbst vereinbart, nämlich vom 27. bis 30. September.

Als Vertreterin des neuen Vorstands des Deutsch-Französisch-Englischen Vereins aus Gauting nahm Pia Langer an den Feierlichkeiten teil. Der offizielle Festakt fand traditionsgemäß im mittelalterlichen Saal der ehemaligen Kirche "Espace des Pénitents" statt, das gemeinsame Abschiedsessen im Bürgersaal Salle George Brassens.

© SZ vom 30.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: