Gauting:Motorradfahrern die Vorfahrt genommen

Durch die Unaufmerksamkeit einer 50-jährigen Autofahrerin aus Geretsried ist es am Sonntag gegen 16.35 Uhr auf der Staatsstraße 2069 zwischen Starnberg und Gilching zu einem schweren Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Die Frau wollte laut Polizeibericht an der Ausfahrt Unterbrunn West nach links in Richtung Starnberg abbiegen, übersah dabei aber zwei in Richtung Gilching fahrende Motorradfahrer aus Fürstenfeldbruck, 44 Jahre alt, und aus Mammendorf, 45, die beide stürzten. Der vorausfahrende Biker kollidierte mit dem Pkw der Frau und blieb 50 Meter entfernt vom Ort der Kollision am Fahrbahnrand liegen. Der nachfolgende Motorradfahrer kam auf ausgetretenem Öl ins Schleudern und stürzte ebenfalls. Der 44-Jährige wurde mit einem schweren Thoraxtrauma ins Krankenhaus geflogen, der andere Biker per Rettungswagen leicht verletzt in eine Klinik transportiert; die Frau blieb unverletzt. Die Feuerwehr Unterbrunn kümmerte sich um Straßensperrung und Verkehrsregelung. Die Polizei beziffert den Gesamtsachschaden auf etwa 39 000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 089/893 1330 bei der Polizeiinspektion Gauting zu melden.

Glimpflicher verlief am Sonntag gegen 13 Uhr der Zusammenstoß zwischen einer 72-jährigen Autofahrerin aus Dießen und einem 21-jährigen Motorradfahrer aus Dachau. Die Frau war laut Polizei auf der Staatsstraße 2056 von Dießen nach Fischen unterwegs. An der Einmündung in die Herrschinger Straße missachtete sie hier jedoch den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer: Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Biker stürzte, blieb aber ebenso wie die Seniorin in ihrem Auto unverletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 3500 Euro.

© SZ vom 11.07.2017 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: