Gauting:Gleich mit Heizung

Fußboden in der Turnhalle der Hauptschule wird erneuert

Der Boden der Hauptschul-Turnhalle in Gauting wird in den Sommerferien erneuert. Dabei wird auch die Fußbodenheizung ausgetauscht. Das war ursprünglich nicht vorgesehen, der Finanzausschuss hat sich aber einmütig dafür ausgesprochen, zusätzliche Mittel dafür zu bewilligen. Daher gilt die Zustimmung des gesamten Gemeinderats in der Sitzung am kommenden Dienstag als Formsache. Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf 355 000 Euro.

Der Schwingboden in der Dreifachturnhalle, die auch von Vereinen und den anderen Schulen auf dem Gelände an der Germeringer Straße genutzt wird, stammt noch aus den achtziger Jahren, als die Hauptschule errichtet wurde. Der Belag ist nach 30 Jahren schon mehrfach geflickt und ziemlich verschmutzt, so dass eine Erneuerung notwendig ist.

Das gilt jedoch eigentlich nicht für die darunter verlegte Heizung, die immer noch gut funktioniert, wie das Bauamt in seiner Stellungnahme betont. Aus wirtschaftlichen Gründen wollte die Gemeinde daher auf einen Austausch verzichten, schließlich belaufen sich die Kosten für den Abbruch und den Einbau der etwa 3,6 Kilometer langen Heizschleifen auf 135 000 Euro. Da nicht zu gewährleisten ist, dass das System bei den Arbeiten am Boden unversehrt bleibt, empfehlen Fachleute aber eine Erneuerung. Der Vorteil: Dabei kann auch eine wesentlich bessere Dämmung eingebaut werden.

Die Mehrkosten können durch eine Umschichtung im Haushalt der Gemeinde gedeckt werden. Laut Bauamtsleiterin Christine Ait ist noch Geld übrig, das für die Altlastenbeseitung bei der Kino-Baustelle am Bahnhof vorgesehen war.

© SZ vom 02.06.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: