Gauting:Generationswechsel bei der Jungen Union

Lesezeit: 1 min

Der bisherige Kreisvorsitzende Stephan Ebner kandidiert nicht mehr. Um seine Nachfolge bewerben sich Christoph Picker und Maurice Hilbig. Beide sind in der Kreisstadt politisch engagiert

Von Michael Berzl, Gauting

Dem Starnberger Kreisverband der Jungen Union (JU) steht ein Führungswechsel bevor. Nach sechs Jahren als Vorsitzender gibt Stephan Ebner aus Gauting dieses Amt auf. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag in Unterbrunn bewerben sich Christoph Picker und Maurice Hilbig aus Starnberg um seine Nachfolge. Auch im weiteren Vorstand wird es einige Änderungen geben. "Der JU steht ein echter Generationenwechsel ins Haus", erklärt der scheidende Kreisvorsitzende, der daher mit großem Interesse an der Versammlung mit Neuwahlen rechnet.

Ebner nennt sein Alter als Grund für seinen Rückzug von der Spitze der Kreis-JU. Er ist jetzt 30 Jahre alt und dürfte theoretisch noch fünf Jahre das Amt ausüben. "Aber es ist Zeit, dass das jetzt jemand macht, der jünger ist", sagte er am Dienstag der Starnberger SZ. Der Gautinger ist Profi-Politiker, arbeitet als Geschäftsführer in der Landesgeschäftsstelle der JU in München und hatte gehofft, im Herbst als Abgeordneter in den Bundestag in Berlin einzuziehen, doch für diese Ambitionen fehlte ihm der Rückhalt bei seinen Parteifreunden im CSU-Kreisverband. Bei der Nominierungsversammlung für die Direktkandidatur fiel Ebner durch. Er ist Gemeinderat in Gauting und steht dort auch an der Spitzes des CSU-Ortsverbandes. Bei den Neuwahlen im Mai will er sich auch wieder um den Vorsitz bewerben.

Die beiden JU-Mitglieder, die sich um das Amt des Kreisvorsitzenden bewerben, sind bereits in der Kreisstadt politisch engagiert. Picker ist 22 Jahre alt und studiert technische Betriebswirtschaftslehre. Im Januar wurde er im Amt des JU-Ortsvorsitzenden in Starnberg bestätigt, außerdem gehört er als stellvertretender Vorsitzender dem CSU-Ortsvorstand an. Sein gleichaltriger Konkurrent Hilbig ist ebenfalls Student und Ortsgeschäftsführer der Starnberger CSU.

Bei der JU-Versammlung in Unterbrunn wird nicht nur der Vorsitzende sondern der gesamte Vorstand neu gewählt. Dazu gehören bis zu vier Stellvertreter sowie Schatzmeister und Kassier. Im Vorstand wird es einige Änderungen geben, kündigt Ebner an. So hören die stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Bleimaier aus Inning und Jenny Vogl aus Gilching ebenfalls auf, Lennart Hofstetter aus Oberbrunn kandidiert nur noch als Beisitzer. Lediglich Jonathan Roth aus Starnberg macht als Stellvertreter weiter. Auch der Schatzmeister Daniel Ullraum hört auf. Bei den Schriftführern kandidiert Constantin Leiter aus Pöcking erneut, bei Mirjam Reich aus Krailling steht die Entscheidung noch aus.

Außerdem werden bei der Versammlung die Delegierten für Bezirks- und Landesversammlung bestimmt.

© SZ vom 05.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: