Gauting:Gefahr gebannt

Lesezeit: 2 min

Sportler können wohl schon bald wieder ihre Wettkämpfe in der Turnhalle der Gautinger Mittelschule austragen. (Foto: Arlet Ulfers)

Mehr als hundert unbefestigte Eisenteile in der Turnhalle der Mittelschule sind eingesammelt, eine aufwendige Bauwerksprüfung erübrigt sich

Von Michael Berzl, Gauting

Lehrer und Vereinssportler dürfen aufatmen. Die Gefahr durch herabfallende Eisenteile in der Turnhalle der Gautinger Mittelschule ist gebannt. Schneller als erwartet haben Mitarbeiter des Bauhofs herausgefunden, woher die Stücke stammen. Voraussichtlich am Samstag, 12. März, kann die Halle wieder freigegeben werden, kündigt die Gemeindeverwaltung an. Zuvor war noch von eine Sperrung bis zu den Pfingstferien die Rede.

Die Dreifachturnhalle ist seit Freitag gesperrt, nachdem mehrere Eisenteile aus der Deckenkonstruktion zu Boden gefallen waren. Dadurch sind auch Schüler in Gefahr geraten, denn eines der etwa zehn Zentimeter langen Stücke ist während des Sportunterrichts heruntergekracht. Verletzt wurde niemand.

Jetzt zeigt sich aber auch, dass die Gefahr für die Schüler viel größer war, als zunächst zu erahnen war. Mehr als 100 dieser etwa einen halben Zentimeter dicken Metallbleche lagen offenbar lose auf den Leitungsschienen der Deckenbeleuchtung und das seit mehr als 30 Jahren. "Was das für einen Sinn gehabt haben soll, erschließt sich uns nicht", sagte Rathaussprecherin Charlotte Rieboldt am Donnerstag. Offenbar haben sich die Teile im Lauf der Jahre durch die Erschütterungen von harten Ballschüssen gelockert, so dass die ersten schließlich heruntergefallen sind. Eine Elektrofirma hat nun sämtliche Schienen kontrolliert und alle Metallteile heruntergenommen, berichtet Rieboldt. Die beim Bau beauftragte Firma existiere nicht mehr.

Sicherheitshalber finden bis nächste Woche noch weitere Prüfungen statt. So soll eine Wartungsfirma nochmals genau die Verstrebungen untersuchen, danach soll ein Statiker das Gebäude begutachten. Eine ursprünglich vorgesehene Bauwerksprüfung, die auf mehrere Wochen angesetzt war, erübrigt sich nun aber.

Das ist nicht nur für die Gautinger Mittelschüler und Gymnasiasten eine gute Nachricht, deren Sportunterricht nun in absehbarer Zeit wieder wie im Stundenplan vorgesehen stattfinden kann. Auch Vereinssportler brauchen die Schulturnhalle. An sieben Tagen in der Woche ist sie von morgens bis spät in den Abend ausgebucht. Dort trainieren nicht nur Handballer, Baseball- und Volleyballspieler, auch die Läufer aus Buchendorf machen sich dort fit und die Taucher aus Starnberg treffen sich ebenfalls dort. Außerdem werden zahlreiche Turniere in der Halle ausgetragen. Am Samstag, 12. März, zum Beispiel wollen Taekwondo-Sportler kommen, um dort ihre Technik-Wettkämpfe auszutragen. Das könnte klappen.

Unabhängig von der bösen Überraschung von oben steht die nächste Sperrung der Dreifachhalle schon bevor. Voraussichtlich in den kommenden Sommerferien soll der reichlich ramponierte Boden ausgetauscht werden. Der Belag ist nach 30 Jahren schon mehrfach geflickt und ziemlich verschmutzt. Die Arbeiten werden wohl mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Im Haushalt sind 220 000 Euro dafür eingeplant.

© SZ vom 04.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: