Alle Jahre wieder:Gasaustritt im Gautinger Bad

Anlage bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren ist am Dienstagnachmittag im Gautinger Freibad Gas ausgetreten. Auch dieses Mal wurden keine Personen gesundheitlich beeinträchtigt, das Areal musste aber vorsorglich geräumt werden: Etwa 70 Besucher wurden vorzeitig nach Hause geschickt. Bis eine Fachfirma die Ursache des geringfügigen Chloraustritts ermittelt hat, bleibt das Bad geschlossen. Denn solange die Chloranlage nicht laufen kann, sei die Wasserhygiene nicht gewährleistet, sagt Joachim Graf. Der Geschäftsleitende Beamter der Gemeinde rechnet damit, dass die Spezialisten an diesem Mittwoch mit ihren Untersuchungen beginnen. Er hofft, dass der Betrieb im Freibad dann bald wieder aufgenommen werden kann.

Der Bademeister hatte die Feuerwehr alarmiert, als in einem Technikraum Chlor zu riechen und messen war, um zwei Uhr trafen 30 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen am Freibad ein. Nachdem die Feuerwehrleute die Gasflaschen zugedreht hatten, wurde das Gebäude komplett gesperrt. Die Badegäste wurden gebeten, sich ich in einer windabgewandten Ecke des Freigeländes zu sammeln. Später durften sie ihre Besitztümer aus den Umkleideräumen holen, bevor sie das Bad verlassen mussten. Wie Graf auf Nachfrage berichtet, liegt die letzte komplette Wartung gerade erst zurück: In der vergangenen Woche habe eine Fachfirma die Freibadtechnik zwei Tage lang überprüft.

© SZ vom 03.06.2015 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: