Gauting:Buden fürs Waldfest wieder kostenlos

Nach einiger Aufregung und einer Spendensammlung im vergangenen Sommer stellt die Gemeinde Gauting künftig die Buden für das Waldfest des Eltern-Kind-Programms (EKP) wieder gratis zur Verfügung. Der Finanzausschuss hat einstimmig beschlossen, dass die Organisatoren zwar eine Rechnung für den Arbeitsaufwand des Bauhofs bekommen, dass die Ausgaben aber über einen Zuschuss erstattet werden. Damit ist der Ausschuss einem Antrag von Tobias McFadden von der Piratenpartei gefolgt.

Über viele Jahre hinweg war es in Gauting üblich, dass Bauhofmitarbeiter die Holzhäuschen aufstellen, ohne dass dafür etwas verlangt wurde. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung hatten dann die Gemeinderäte in einer Klausurtagung beschlossen, diverse freiwillige Leistungen zu kürzen und für den Aufbau der Buden ein Entgelt zu verlangen. Ausgenommen waren davon Veranstaltungen wie die Marktsonntage, das Kulturspektakel und der Weihnachtsmarkt. Das Waldfest sei dabei wohl übersehen worden, meinte McFadden, als er im Ausschuss seinen Antrag begründete. Diese Veranstaltung, die traditionell im Juli auf einem Parkplatz am Ortsausgang in Richtung Neuried stattfindet, werde zwar vom EKP offiziell organisiert, es machten aber viele andere Vereine und Kindereinrichtungen mit. Im vergangenen Jahr hatten Sponsoren die Ausgaben für das Aufstellen von drei Buden und einem Pavillon finanziert.

Insgesamt verfolgt die Gautinger Kommunalpolitik nun die Linie, dass solche verdeckten Zuschüsse wie Gratis-Leistungen des Bauhofs transparenter werden sollen. Daher entschied man sich nun einmütig zu der Praxis mit Rechnung und Zuschuss. Nach Angaben von Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) geht es dabei um einen Betrag in einer Größenordnung von 4500 Euro.

© SZ vom 14.03.2020 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: