Gauting:Alles ist Spiel

Lesezeit: 2 min

Schauspieler Stefan Wilkening und Akkordeonistin Maria Reiter sind beim SZ-Benefizabend in Gauting einfach mal kindisch

Von Manuela Warkocz, Gauting

Es gibt ja wunderbare Kinderprogramme. Komisch, leicht und doch mit Tiefgang. Ein genüssliches Vergnügen für Kinder und Eltern gleichermaßen. Aber was tun, wenn die Kinder raus sind aus dem Alter für "Biene Maja" oder "Rennschwein Rudi Rüssel"? Dann nichts wie rein zur Lesung "Einfach kindisch" mit Stefan Wilkening. Der bekannte Schauspieler und Sprecher aus Percha gestaltet den diesjährigen Benefizabend für den "Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung" der SZ-Redaktion Starnberg. Begleitet von der Musikerin Maria Reiter am Akkordeon tritt Stefan Wilkening am Donnerstag, 26. November, um 19.30 Uhr mit seinem höchst vergnüglichen Programm im Gautinger Kulturzentrum Bosco auf. Der gesamte Erlös des Abends geht an den "Adventskalender für gute Werke".

Mal wieder richtig Kindskopf sein - das steckt als Idee im neuen, knapp zweistündigen Programm von Stefan Wilkening. "Ich hab mich dann gefragt, welche Literaten passen dazu", beschreibt der Protagonist mit der prägnanten Stimme die Entstehung. Er stieß aus Heinz Erhardt und Axel Hacke, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern, Robert Gernhardt, Franz Hohler und vielen anderen. Was sie eint: Sie spielen mit Sprache, wie Kinder mit Sand im Sandkasten. Wilkening gefällt, dass sie eher der Realität Grenzen setzen als der Fantasie. Daraus entstanden ist ein amüsantes und fantasievolles Potpourri von Gedichten und Geschichten. Mal amüsiert man sich über Bilder und Wortspiele mit Liebe zum Unsinn und hat Spaß am Quatsch, mal bekommt man Literatur ganz bildlich und stark serviert, kurz und knackig, lustig und kindisch, spielerisch und verdreht.

Maria Reiter. (Foto: Hellhake)

Viel mehr als bloße Zwischenspiele sind dazu die Musikstücke von Maria Reiter. "Da gibt's viel Lyrisch-Poetisches, von Smetana bis Jazz", verrät die Musikerin. Verspielt wird es klingen, nach Wellenplanschen oder Wasserrutschen, auf dem Akkordeon wird improvisiert und auch mal der Text klanglich untermalt. Die Akkordeonistin Maria Reiter kam mit ihrem Instrument ganz traditionell vom Trachtenverein und dem allseits beliebten "La Paloma" bis zur Welttournee mit mongolischer Weltmusik. Die 47-jährige Musikerin aus Dietramszell spielt unter anderem mit Konstantin Wecker und begleitete namhafte Erzähler wie Rufus Beck und Michael Heltau.

Im SZ-Benefizabend sieht Stefan Wilkening eine Möglichkeit, etwas in der Region Starnberg zu tun, die dem gebürtigen Moselaner aus Hatzenport inzwischen zur Heimat geworden ist. In seiner Kirchengemeinde in Percha tritt er in Veranstaltungen für Kinder auf. Gefragt ist der vielfach ausgezeichnete Schauspieler, Jahrgang 1967, nicht nur an Theatern - er spielte unter anderem an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel - sondern auch als Sprecher in zahlreichen Dokumentationen, Hörfunk- und Hörbuchproduktionen. Außerdem steht er in Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Gerade arbeitet er in Freising am Set für eine neue Folge der ARD-Serie "Um Himmels willen". Wilkening spielt den geheimnisvollen Gärtner des Klosters.

Stefan Wilkening. (Foto: Susanna Mattes/oh)

Was ihm viel Spaß macht, sind seine Soloprogramme mit kleineren Besetzungen, speziell für Familien. Seine Art des Erzählens ist immer ein temperamentvolles, ganzkörperlich betriebenes "Theaterereignis" ganz nach seinem Motto: "Alles ist Spiel".

SZ-Benefizabend "Einfach kindisch ...eine musikalische Lesung für Kindsköpfe jeden Alters" am Donnerstag, 26. November, um 19.30 Uhr im Kulturhaus Bosco am Oberen Kirchweg 1. Karten sind erhältlich für 20 Euro unter Telefon 0890/45 23 85 80 im Bosco, online unter bosco-gauting.de/bestellung und an der Abendkasse.

© SZ vom 11.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: