Gauting:230 000 Euro für Schul-Netzwerk

Eine Elektrofirma aus Unterbrunn hat den Zuschlag bekommen für die Netzwerkinstallation an den Medienstationen des Otto-von-Taube-Gymnasiums. Der Gautinger Gemeinderat ist damit der Empfehlung des Bauausschusses gefolgt und stellt etwa 230 000 Euro bereit. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien erfolgen. In der Debatte sagte Hans-Wilhelm Knape (Soziale Ökologen), eine Schülerin habe in der Jungbürgerversammlung berichtet, wegen eines Server-Ausfalls sei Unterricht ausgefallen. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger antwortete, IT-Systeme seien kurzlebig, nach sieben Jahren müsse man eine Bestandserneuerung einplanen. Der Server sei ausgefallen, weil der Anbieter Microsoft vertragswidrig Updates installiert habe. Erst IT-Spezialisten hätten den Fehler durch Trial and Error gefunden. Ad hoc einen neuen Server für 50 000 Euro anzuschaffen, übersteige den Etat und könne erst im kommenden Haushalt berücksichtigt werden.

© SZ vom 16.07.2019 / BLA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: