Freizeit:Verjüngungskur für Fitnessparcours

Krailling investiert 26 000 Euro in die Anlage im Kreuzlinger Forst

Der Fitnessparcours im Kreuzlinger Forst bei Krailling wird kurzfristig umfassend saniert. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat dafür Ausgaben in Höhe von etwa 26 000 Euro gebilligt. Eigentlich sollten die Arbeiten erst im kommenden Jahr stattfinden, sie werden nun aber schon früher erledigt, weil die Gemeinde die heuer geplante Instandsetzung des Spielplatzes am Höhenweg in der Nähe der S-Bahn wegen personeller Engpässe erst im kommenden Jahr angehen wird, wie Susanne Brittinger aus dem Bauamt sagte.

Der Parcours aus dem Jahr 2003 sei in "zunehmend desolaten Zustand", hieß es in der Sitzung seitens der Verwaltung. Zwar seien 2011 einige Tafeln ergänzt worden, dennoch habe man im vergangenen Jahr wiederholt Geräte aus Sicherheitsgründen abbauen müssen. Von einem bloßen Ersatz der baufälligen Geräte wurde der Gemeinde aus sportwissenschaftlichen Gründen abgeraten. Um ein in sich wieder stimmiges und den aktuellen Erkenntnissen entsprechendes Training zu ermöglichen, wurde ein kompletter Ersatz empfohlen.

Alternativ wurde der Gemeinde auch eine anders gestaltete Anlage, eine sogenannte Fitnesspyramide angeboten, doch der Bauausschuss entschied sich, bei der ursprünglichen Form zu bleiben. Zum einen weil die Sorge bestand, dass daran womöglich nicht mehrere Personen gleichzeitig aktiv werden können, zum anderen weil die Pyramide mehr Platz in der Breite erfordert, was womöglich eine Abstimmung mit der Forstverwaltung bedingt hätte. Spätestens im Herbst sollen die notwendigen Arbeiten erfolgen.

© SZ vom 30.06.2017 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: