Fotoausstellung:Auf 60 Jahre scharfgestellt

Lesezeit: 2 min

Die Starnberger Fotogilde feiert ihr Jubiläum in der Schlossberghalle

Von Martina Grießbacher, Starnberg

Die Liebe zur Fotografie ist es, die die etwa 20 Mitglieder der Starnberger Fotogilde miteinander verbindet. Diese Vereinigung von Hobbyfotografen, die vor 60 Jahren aus einen Fotokurs heraus entstanden ist, feiert derzeit mit einer Ausstellung in der Schlossberghalle in Starnberg ihr Jubiläum. Dort zeigt die Gilde eine bunte Mischung von Fotografien aus den letzten sechs Jahrzehnten.

Einige der Fotos stammen von Karl Jäger aus Percha. Der leidenschaftliche Amateurfotograf ist vor 40 Jahren zum Verein gestoßen, nachdem er eine Ausstellung der Fotogilde in der Kreissparkasse in Starnberg besucht hatte. Seit vier Jahren ist er auch ihr Vorsitzender. "Wir wollen hier einfach gemeinsam Spaß an unserem Hobby haben", sagt der 59-Jährige.

Für die Jubiläumsausstellung hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen. Die Stellwände in der Starnberger Schlossberghalle zieren zahlreiche Fotografien, die im Laufe der vergangenen 60 Jahre entstanden sind. Neben Jäger zeigen noch elf weitere Mitglieder ihre Werke: Petra Bauer, Karin Jasper, Ulrike Mertz, Eva Grünbeck, Andrea Grosser, Rebecca Jäger, Johannes Gottwalt, Johannes Gürtler, Dieter Pepersack, Rainer Latka und Jürgen Forbach. Die Themen der Schau sind breit gefächert: Es sind Fotos von Mensch und Tier, aber auch Bilder von Pflanzen, Architektur, Landschaften und Brücken sowie kreative Foto-Experimente zu sehen. Anlässlich des Jubiläums ist auch das letzte aktive Gründungsmitglied der Fotogilde, Inge Komogowski, zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden.

Doch nicht nur zum 60-jährigen Bestehen präsentieren die Amateurfotografen, die zwischen 25 und 80 Jahre alt sind und zum großen Teil im Landkreis leben, ihre Aufnahmen. Sie zeigen ihre Bilder regelmäßig in Jahresausstellungen im Landratsamt Starnberg gezeigt, auch bei anderen Veranstaltungen wie dem Starnberger Stadtfest ist die Fotogilde präsent. "Bei uns hat jedes Mitglied die Möglichkeit, seine Fotos auszustellen", erzählt Jäger.

In der Regel werden die Schauen als Autorenaustellungen konzipiert, was bedeutet, dass jeder Fotograf ein Thema wählt und dazu sechs bis acht Bilder zeigt. Mit diesen Veranstaltungen wolle die Fotogilde nicht nur Aufnahmen ihrer Mitglieder präsentieren, sondern auch auf den Verein an sich aufmerksam machen. "Wir hoffen, dass dadurch auch neue Mitglieder auf uns zukommen", sagt der 59-Jährige. Die Mitgliederzahl hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte ungefähr halbiert, daher freut sich Jäger immer über Neuzugänge, die ihr Hobby mit anderen teilen möchten.

Die Jubiläumsausstellung der Starnberger Fotogilde ist noch bis zum 24. Mai in der Schlossberghalle in Starnberg zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 21.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: