Finanzen in Gauting:Zu wenig Geld fürs Energiesparen

Das Geld im Energiespar-Förderprogramm der Gemeinde Gauting ist aufgebraucht. Bereits vor Mitte des Jahres wurden die kompletten Mittel abgerufen, teilt die Rathausverwaltung mit. Weiterhin gebe es aber finanzielle Unterstützung für eine Energieberatung, die Hausbesitzern einen ersten Überblick über den energetischen Zustand ihres Gebäudes und über Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dafür werden maximal 700 Euro zur Verfügung gestellt. Es bestehe aber kein Rechtsanspruch auf die Förderung, heißt es auf der Homepage der Gemeinde.

Das Programm, das einen Anreiz schaffen soll, Fenster auszutauschen, Außenwände zu dämmen oder Heizungen zu modernisieren, war ursprünglich mit 100 000 Euro ausgestattet, wurde im Lauf der Jahre aber immer mehr zusammengestrichen. Nach den Haushaltsberatungen im vergangenen Herbst blieben vorerst nur noch 20 000 Euro übrig.

© SZ vom 07.06.2019 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: