Feldafing:Verdienter Feuerwehrmann

Hans-Georg Mayr mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

Für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Feldafinger Feuerwehr hat Hans-Georg Mayr die goldene Verdienstmedaille der Gemeinde bekommen. Die Auszeichnung wurde dem 57-Jährigen im Rahmen einer Gemeinderatssitzung verliehen.

"Das ist eine wirklich außergewöhnliche Leistung", sagte Bürgermeister Bernhard Sontheim in seiner Würdigung. Mayr, der als 17-Jähriger zur Feuerwehr ging - seine Eltern bestanden darauf, dass er zuerst die Schule beenden sollte - habe seither an mehr als 2000 Einsätzen mitgewirkt. Das seien "mit Abstand" die meisten Einsätze, die ein Mitglied der Feldafinger Wehr jemals gehabt habe, sagte der Bürgermeister. Das sei nur möglich, weil Mayr im Bauhof arbeite und daher auch tagsüber bei Alarmierungen ausrücken könne. Zusätzlich verbringt der gelernte Werkzeugmacher noch viel Freizeit im Feuerwehrhaus, um die Geräte zu warten. Damit habe Mayr die Auszeichnung "mehr als verdient", sagte Sontheim. Die Verdienstmedaille wird von der Gemeinde seit vier Jahren an verdiente Feuerwehrmitglieder vergeben.

© SZ vom 23.04.2016 / sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: