Feldafing:Starzenbach-Sanierung kostet 1,3 Millionen Euro

Gut 1,3 Millionen Euro muss die Gemeinde Feldafing für eine neue Verrohrung des Starzenbachs aufwenden - deutlich mehr als geplant. Bei Untersuchungen der Leitungen hatte sich herausgestellt, dass "das Wasser nicht nur durch die Rohre läuft, sondern an verschiedenen Stellen durch Schlitze durchsickert", so Bürgermeister Bernhard Sontheim. Daher gebe es "unterschiedliche Druckbelastungen" im Leitungssystem, im schlimmsten Fall könne ein Rohr platzen und für Überschwemmungen im Ort sorgen. Dieser Gefahr wolle er sich nicht aussetzen, sagte Sontheim, deshalb habe er die Auftragsvergabe an Planer und Baufirmen in Form einer "dringlichen Anordnung" erteilt, ohne den Gemeinderat zu fragen. Diese segneten Sontheims Vorgehen einstimmig ab, äußerten aber Unmut über das Honorar für den Planer in Höhe von 70 000 Euro. Da gebe es aber keinen Spielraum, sondern nur Richtwerte, so Sontheim. Die Bauarbeiten sollen Mitte Februar beendet sein.

© SZ vom 21.09.2018 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: