Feldafing:Marode Rohre

Lesezeit: 2 min

Bei einer Begehung der Rohrleitungen in Feldafing zeigt der Statiker Ammar Al-Jamous (1. v. re.) den Umstehenden die Schäden. (Foto: Georgine Treybal)

Die Sanierung des Starzenbachs wird weit teurer als angenommen. Die Spalten in den Leitungen sind bis zu fünf Zentimeter breit

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Feldafing

Die Sanierungsmaßnahmen am Starzenbach in Feldafing sind erheblich umfangreicher als zunächst angenommen. Eine Ortsbegehung ergab, dass zusätzlich Teile der Verrohrung Risse aufweisen und saniert werden müssen, die im bisherigen Auftrag nicht enthalten waren. Werden die Risse nicht gleich repariert, könnte ein Rückstau die Folge sein oder eine Überschwemmung mit Stromausfall. Die Zeit drängt also. Bürgermeister Bernhard Sontheim hat daher eine dringliche Anordnung erlassen, bevor er in die Sommerpause ging.

Dies sei notwendig gewesen, weil es für die zusätzlichen Arbeiten keinen Gemeinderatsbeschluss gebe, erklärte der Rathauschef, der derzeit Urlaub in der Steiermark macht. Als Bürgermeister darf er nur Aufträge bis zu 16 000 Euro vergeben. Die Kosten für neuen Arbeiten sind aber mit mehr als 500 000 Euro veranschlagt. In die Sanierung sind bislang rund 650 000 Euro investiert worden. Nach Angaben des Rathauschefs kann eine dringliche Anordnung erlassen werden, wenn Gefahr in Verzug sei oder ein wirtschaftlicher Schaden für die Gemeinde drohe. Sontheim hatte die Gemeinderäte zuvor per Email informiert und positive Rückmeldungen für dieses Vorgehen erhalten. Nach der Sommerpause soll in der Gemeinderatssitzung im September ein entsprechender Beschluss nachgeholt werden.

Der Starzenbach verläuft entlang der Josef-Biersack-Straße und der Stadionstraße in einem unterirdischen Kanal. Die Rohre sind marode. Vor zwei Jahren wurde mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen. Es wurden so genannte Beton-Sarkophage als Hülle über den Rohren angebracht, um sie vor zusätzlichen Lasten zu schützen. Nun wurde festgestellt, dass die Rohre Risse haben. Laut Sontheim gibt es bis zu fünf Zentimeter breite Spalten. Die Risse sind erst in den vergangenen zwei Jahren aufgetreten, zuvor hatte man keine Schäden festgestellt. Die Gemeinde vermute daher, dass die Rohre nicht ordnungsgemäß verlegt worden seien, sagte Sontheim. Die zusätzlichen Baumaßnahmen sind teuer, weil sie umfangreich sind. Wie der Rathauschef erläuterte, dauert alleine der Aufbau der notwendigen Pumpen zur Vorbereitung der Baustelle rund zwei Wochen. Dann könnten die Rohre abgestützt werden, wofür weitere vier Wochen angesetzt sind. Sontheim: "Aber dann haben wir ein für alle Mal Ruhe."

Die Rohre am nördlichen Ende an der Stadionstraße im Bereich des Sportlerheims sind ebenfalls gebrochen. Dort soll der Bach allerdings renaturiert werden, wie es im Gewässerentwicklungsplan der Gemeinde vorgesehen ist. Es gebe keinen Grund, dass der Starzenbach an dieser Stelle verschlossen sei, so Sontheim. Sobald er aus dem Urlaub zurück ist, will der Rathauschef entsprechende Gespräche mit dem Wasserwirtschaftsamt führen und die Kosten für die Renaturierungsmaßnahmen eruieren.

© SZ vom 03.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: