Feldafing:"Einfach zu nass"

Lesezeit: 1 min

Jubiläums-Golfturnier fällt ins Wasser, Festabend findet statt

Von Otto Fritscher, Feldafing

Es ist zusagen eine Doppel-Neun, die in Feldafing in diesem Sommer gefeiert wird. Zum einen wird die Gemeinde 900 Jahre alt, zum anderen begeht der Golfclub Feldafing sein 90-jähriges Bestehen. Eigentlich sollte an diesem Wochenende das große Jubiläumsturnier stattfinden, "doch der Platz ist einfach zu nass", sagte ein Sprecher des Clubs. Das Turnier wurde folglich abgesagt. Aber rund 150 Gäste, vorwiegend Mitglieder, treffen sich am Samstagabend zum Sommerfest, auch auf der Clubhaus-Terrasse, falls es nicht regnen sollte. Reden werden Clubpräsident Nikolaus von Koblinski und Geschäftsführer Florian Kohlhuber. Und Live-Musik wird es auch geben. Das Jubiläumsturnier soll dann am ersten Juli-Wochenende nachgeholt werden.

Zwei Wochen später, am Sonntag, 17. Juli, findet dann ein großes Open-Air-Konzert auf der Driving Rage statt, an dem mehr als 100 Musiker mitwirken. Das Motto heißt "Klassik & Bigband", es treten das Orchester und die Bigband des Starnberg Gymnasiums auf, verstärkt durch Profimusiker, unter anderem von den Münchner Symphonikern. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Musik des Abends soll Tradition und Moderne miteinander verbinden - so wie es dem Selbstverständnis des Clubs entspricht.

Dieser zählt zu den besten Golfadressen Deutschlands, und die 18-Loch-Anlage im Lenné-Park ist von außerordentlicher Schönheit. Die Parkanlage geht auf das Jahr 1853 zurück, als König Maximilian II. dort ein Schloss bauen wollte. Ludwig II. ließ den Bau aber dann einstellen. So konnte der Golfclub auf einem 39 Hektar großen Areal eine 9-Loch-Anlage bauen. Gegründet wurde der Club 1926 unter anderem vom damaligen Besitzer des Hotels "Kaiserin Elisabeth".

Nach 1945 waren die Amerikaner Hausherren im Club. Ihnen - genauer gesagt den Pionieren von General Albert Watson - ist es zu verdanken, dass hier 1962 die erste 18-Loch-Anlage in Bayern entstand, die die Soldaten mit schwerem Gerät in die Landschaft modellierten. Eine Besonderheit ist die Spielbahn 11, die genau über dem geplanten Weinkeller des Schlosses liegt.

© SZ vom 04.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: