Feldafing:Brand in ehemaliger Flüchtlingsunterkunft

In einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in Feldafing ist am Mittwochnachmittag aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Nach Angeben der Polizei war in einer Lagerhalle in der Koempelstraße gegen 15 Uhr ein offenbar noch neuer Sportwagen in Flammen aufgegangen. Von dem Auto blieb nur ein Wrack übrig; zudem entstand bei einem Kleinwagen ein Totalschaden. Das Feuer ramponierte überdies die Garage und das Gebäude. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Gelände wurde gesperrt, damit keine womöglich verdächtige Spuren verwischt werden, die Brandfahnder der Kripo Fürstenfeldbruck sind eingeschaltet.

Im Einsatz waren 62 Feuerwehrleute aus Feldafing, Tutzing, Pöcking und weiteren Gemeinden sowie ein Lkw des Technischen Hilfswerks (THW). Der Großalarm wurde ausgelöst, um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, teilte Anton Graf von der Kreisbrandinspektion Starnberg mit. Die Feuerwehren setzten unter Atemschutz ein großes Schaumrohr ein, um den ausgelaufenen Treibstoff und brennende Metallteile des Wagens zu löschen.

Das Grundstück wurde im vergangenen Jahr noch als Sammelunterkunft für Asylbewerber genutzt. Der Vertrag der Regierung von Oberbayern mit dem Eigentümer des Hallenareals lief Ende 2016 aus.

© SZ vom 16.11.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: