Feldafing:Alternativer Standort für Feuerwehr

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde Feldafing lässt einen alternativen Standort für ein neues Feuerwehrhaus untersuchen. Südlich des TSV-Sportplatzes besitzt die Gemeinde eine Fläche, die im Landschaftsschutzgebiet liegt. Ursprünglich hatte man sich auf den Bereich Makarska-Grill und Altes Rathaus geeinigt. Einige Gemeinderäte zeigten sich von der neuen Standortsuche überrascht.

Bürgermeister Bernhard Sontheim begründete den Alternativvorschlag damit, dass er regelmäßig von Bürgern angesprochen werde, die den Abriss der beliebten Gaststätte Makarska-Grill kritisierten. Die Schützen würden nach seinen Angaben ebenfalls heimatlos, da auch die Schießanlage abgerissen werden müsste.

Die nun anvisierte Fläche ist nach Ansicht des Rathauschefs groß genug, um dort ein neues Feuerwehrhaus sowie Unterkünfte für Asylbewerber unterzubringen. Die Gemeinde hatte das Areal vor 25 Jahren gekauft. Der Nachteil ist, dass das Grundstück aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden müsste. Zudem besteht bis 2026 eine Nachzahlungsklausel, falls in dieser Zeit Baurecht geschaffen werden sollte. Dadurch könnten nach Ansicht von Peter Fischhaber (SPD) zusätzliche Kosten von bis zu 1,2 Millionen Euro für die Gemeinde entstehen.

Auch die Grünen sprachen sich gegen den Alternativstandort und die Versiegelung von Flächen im Landschaftsschutzgebiet aus. Die Ratsmehrheit entschied jedoch, den Standort zumindest untersuchen zu lassen. Bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird, sollen zunächst die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie sowie die Prüfung der Einsatzzeiten im Feuerwehrbedarfsplan abgewartet werden.

Ohne Debatte indes hat der Gemeinderat 30 000 Euro für den Umbau der Elektroanlagen im bestehende Feuerwehrhaus genehmigt. Die Sicherheit der gemeindlichen Liegenschaften wird regelmäßig überprüft. Dabei waren erhebliche Mängel in den Bereichen Brand-, Personen- und Berührungsschutz bei der Elektroanlage festgestellt worden. Er bestehe Verletzungs- und Brandgefahr, hieß es. Da das Feuerwehrhaus laut Bürgermeister Sontheim noch mindestens zehn Jahre lang benötigt wird, sei eine Reparatur dringend notwendig.

© SZ vom 22.07.2021 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: