Fällung:Kranke Kastanien

Zwei Bäume in der geschützten Rosskastanienallee in Dießen sind von einem gefährlichen Pilz befallen - sie sollen nun gefällt werden. (Foto: Nila Thiel)

Am Kirchsteig müssen zwei Bäume gefällt werden

Die Rosskastanienallee am Dießener Kirchsteig wird in den nächsten Tagen zwei ihrer prominentesten Mitglieder einbüßen. Laut eines Gutachtens der Gautinger Baumsachverständigen der Firma "Tree Consult" sind zwei Kastanien am gefährlichen Brandkrustenpilz erkrankt. Dieser Befall ist äußerlich oft nicht zu erkennen, nur im Stamm zeigen sich schwarze Verfärbungen und im Laufe der Zeit wird das Holz zersetzt. Der Pilz vermag nach Jahren die Standfestigkeit der Bäume so stark zu beeinträchtigen, dass scheinbar symptomfreie Exemplare im Extremfall ohne Vorwarnung umstürzen könnten.

In Dießen sind nun zwei Rosskastanien betroffen, die auf der Südseite der Straße etwa auf Höhe des Kindergartens wurzeln. Beide Bäume sind etwa 60 bis 80 Jahre alt und haben Höhen von 16 beziehungsweise 17 Metern erreicht. In der jüngsten Bauausschusssitzung erklärte Bauamtsleiterin Johanna Schäffert, dass die Lücken eigentlich durch Nachpflanzungen geschlossen werden sollen. Weil aber der Brandkrustenpilz auch im Erdreich vorkommt, könnten die neuen Bäume womöglich nicht an den gleichen Standorten wie die Vorgänger eingepflanzt werden. Näheres müsste noch mit den Fachleuten geklärt werden.

Die Dießener Kastanienallee besteht aus rund 30 Bäumen. Ihr Erhalt war im Ort lange ein Politikum, radikale Rückschnitte der Bäume lösten Proteststürme aus. Seit 1989 ist sie als Naturdenkmal unter amtlichen Schutz gestellt.

© SZ vom 15.02.2019 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: