80 000 Euro Schaden:"Homejacking" in Krailling

Einbrecher erbeuten zwei teure Autos

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in Pentenried (Gemeinde Krailling) zwei hochwertige Autos im Gesamtwert von etwa 80 000 Euro gestohlen. Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen SUV der Marke BMW X5 und eine Limousine BMW M550, die sich auf einem Hof und in einer unversperrten Garage am Föhrengrund befanden. Die Einbrecher hatten eine Terrassentür aufgebohrt und entwendeten die Autoschlüssel aus dem Flur, während die Bewohner im zweiten Stock ihres Einfamilienhauses schliefen. Die Diebe stahlen außerdem noch ein Mobiltelefon, ein Fahrrad und einen kleineren Geldbetrag. Die Ermittler sprechen von einem erneuten Fall von "Homejacking", bei dem die Täter einbrechen, um an die Pkw-Schlüssel von Luxuswagen zu gelangen.

Erst vor wenigen Monaten hatten Einbrecher in der Birkenallee, in unmittelbarer Nähe des Tatortes, zugeschlagen. Auch damals bohrten Unbekannte nachts eine Terrassentür auf, klauten aus dem Haus den Zündschlüssel und fuhren laut Polizei mit einem Mercedes im Wert von 50 000 Euro davon, der vor dem Anwesen geparkt war. Die Diebe nahmen zudem einen Laptop und eine Kaffeemaschine mit. Von dem gestohlenen Wagen aus der Birkenallee fehlt bis heute jede Spur.

Die Polizei geht davon aus, dass auch im jüngsten Fall das Anwesen gezielt ausgespäht wurde, um die hochwertigen Fahrzeuge zu stehlen. Die Ermittler raten unbedingt dazu, im Haus die Autoschlüssel sowie die Garagentüren zu verschließen - und aufmerksam zu sein, wenn verdächtige Menschen oder Autos in den Siedlungen auftauchen. Auch beim aktuellen Fall bittet die Kripo Fürstenfeldbruck, unter der Telefonnummer 08141/6120 auffällige Beobachtungen zu melden.

© SZ vom 18.10.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: