Etterschlag:Baustelle auf der Autobahn

Lesezeit: 1 min

Arbeiter montieren bei Greifenberg die ersten zwei Anzeigetafeln

Von Michael Berzl, Etterschlag

Bauarbeiten in den Tunnels bei Eching und Etterschlag beeinträchtigen in den nächsten Monaten den Verkehrsfluss auf der Lindauer Autobahn. Von der kommenden Woche an sollen die Autofahrer auf zwei provisorische Umfahrungen umgeleitet werden, kündigt die Autobahndirektion Südbayern an. Im März sollen die schon lange vorbereiteten Modernisierungen beginnen, die vor allem zum Ziel haben, den Brandschutz zu verbessern.

Dazu gehören 20 Schilderbrücken auf der Strecke zwischen den Anschlussstellen in Greifenberg und Wörthsee. Auf den Hinweistafeln über der Fahrbahn kann zum Beispiel angezeigt werden, wenn in einem Tunnel ein Unfall passiert ist, und die Höchstgeschwindigkeit kann geregelt werden. Außerdem wird die Höhe von Lastwagen gemessen und bei einer Überschreitung der Tunnel gesperrt, um Beschädigungen an der Beleuchtung zu verhindern.

Die Fundamente für die Schilderbrücken wurden im vergangenen Jahr vorbereitet, Rohre für die Kabel wurden bereits verlegt. In der Nacht zum Dienstag haben Arbeiter bei Greifenberg die ersten beiden Anzeigetafeln installiert. Gegen 23 Uhr begann ein Autokran damit, das maßgefertigte, vier Tonnen schwere Bauteil in Position zu hieven, gegen 5 Uhr waren die Arbeiten dann abgeschlossen. "Selbst der Sturm konnte die qualifizierten Arbeiter bei ihrer Millimeterarbeit nicht stoppen", teilt ein Sprecher der Autobahndirektion mit. Weitere Verkehrszeichenbrücken werden beim Parkplatz Martinsberg installiert, um dort auf Polizei- oder Zollkontrollen hinzuweisen.

Voraussichtlich bis Mitte März sollen diese Montagearbeiten abgeschlossen sein. Die Polizei muss dazu sicherheitshalber den Verkehr für etwa zehn Minuten anhalten. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halte, werden auch die Arbeiten nur nachts erledigt, teilt die Autobahndirektion mit. Lediglich an den Wochenenden wird nicht gearbeitet, und starker Schneefall könnte den Zeitplan noch durcheinander bringen.

© SZ vom 10.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: