bedeckt München 21°
vgwortpixel

Entwarnung:Spielplatz Riederau wird wieder geöffnet

Der seit dem Oktober vorsorglich gesperrte Kinderspielplatz in Riederau kann ab sofort wieder geöffnet werden. Wie die Dießener Verwaltung mitteilt, habe das Landratsamt Landsberg nun Entwarnung gegeben: Eine Gesundheitsgefährdung für spielende Kinder ließe sich nun ausschließen. Vor vier Monaten waren bei Bodenproben aus zwei Teilbereichen Spuren von krebserzeugenden Benzopyren entdeckt worden, der Prüfwert von zwei Milligramm pro Kilo Erdreich wurde überschritten.

Nach einer intensiven Untersuchung durch das Wasserwirtschaftsamt und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelüberwachung kann nun Entwarnung gegeben werden. Der Dießener Bauhof werde den Spielplatz umgehend zum Spielen freigeben, heißt es aus dem Rathaus.