Entscheidung:Bäume für sicheren Schulweg gefällt

Für die Bushaltestelle in Kempfenhausen sind Bäume gefällt worden. (Foto: Nila Thiel)

Ein lange gehegter Wunsch des Landschulheims Kempfenhausen geht in Erfüllung: eine Bushaltestelle mit Zugang zum Gymnasium

Von Christian Deussing, Berg

Die barrierefreie Haltestelle, bei der zwei Busse hintereinander vor dem Gymnasium Kempfenhausen parken können, wird bald kommen. Damit soll der Schulweg und Zugang in dem Berger Ortsteil für die Jugendlichen sicherer werden. Für das Projekt an der Staatsstraße, das Schulsprecher Joshua Grasmüller im vorigen Jahr mit Erfolg forciert hatte, sind vor kurzem etwa ein Dutzend Bäume gefällt worden. Auch Sträucher und Büsche mussten entfernt werden, um für die Haltebucht mit Rampe neben dem Geh- und Radweg den nötigen Platz zu schaffen.

Es seien keine wertvollen Bäume gefällt worden, betont Bergs Bürgermeister Rupert Monn. Wegen des Sicherheitskonzepts würden außerdem auch einige Parkplätze wegfallen. Noch in diesem Frühjahr - spätestens aber im Sommer - sollen die Arbeiten beginnen, sagt der Rathauschef. Der Bau mit Erdaushub und Pflasterungen werde etwa zwei Monate dauern, erläutert Monn. Alles sei eng mit dem Staatlichen Bauamt Weilheim abgestimmt. Das Projekt kostet 300 000 Euro, die die Gemeinde Berg übernimmt.

Man sei sehr froh, dass sich die Ankunft- und Abfahrtsituation vor dem Gymnasium mit der etwa 30 Meter langen Bushaltestelle deutlich verbessern werde, sagt Direktor Elmar Beyersdörfer. Damit gehe ein "lang ersehnter Wunsch der Schulfamilie in Erfüllung". Über die Parkbucht könnten die Schüler künftig direkt den Eingang erreichen, ohne in Konflikt mit Eltern zu geraten, die mit dem Auto vorfahren. "Es wird auch mittags bei den Abfahrten kein Chaos mehr geben", ist Beyersdörfer überzeugt.

© SZ vom 13.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: