Dießen:Schatzbergalm erhält Gästezimmer

Die isoliert südlich von Dießen gelegene Ausflugsgaststätte "Schatzbergalm" will künftig Übernachtungsgäste aufnehmen. Zur jüngsten Bauausschusssitzung hatte der Eigentümer einen Antrag eingereicht, weil er im 1. Obergeschoss anstelle der Pächterwohnung fünf Gästezimmer mit insgesamt zwölf Betten plant. In diesem Zusammenhang wurde klar, dass beim Umbau 2010 Veränderungen vorgenommen wurden, die nicht mit der Baugenehmigung übereinstimmen. So wurde eine Außentreppe von der Nord- an die Westfassade verlegt. Weiter wurde das Gebäude nach Norden um einen Lagerraum und Balkonbereiche erweitert.

Außer dem Einbau der Gästezimmer sind jetzt neue Treppen an Nord- und Westfassade als Rettungswege vorgesehen. Um den Ansprüchen des Brandschutzes zu genügen, muss zudem östlich des Hauses ein Behälter mit 96 000 Liter Löschwasser aufgestellt werden. Der Bauausschuss des Dießener Gemeinderats erteilte dem Bauantrag einstimmig das Einvernehmen. Die Kommune bittet aber noch das Landratsamt um Überprüfung, ob die Ergänzung des Lokals mit einem Beherbergungsbetrieb nicht doch eine Änderung der gewerblichen Nutzung darstellt. Zulässig wäre nur eine angemessene Erweiterung des bestehenden Betriebs. Auch das Brandschutzkonzept soll von der Baubehörde noch unter die Lupe genommen werden.

© SZ vom 09.02.2016 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: