Dießen:Nepomukbrücke wird neu gebaut

Die Fußgängerbrücke über dem Tiefenbach im Dießener Ortsteil St. Georgen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der idyllische Übergang, den eine Statue des Heiligen Nepomuks ziert, führt vom Gehweg Am Winkelsteig bis zur Wolfsgasse und ist Teil des König-Ludwig-Wanderwegs. Schon aus diesem Grunde müsse man das Bauwerk sichern auch wenn es keinen großen Belastungen durch Fahrzeuge ausgesetzt ist, meinte Ingenieur Robert Lotter in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Und er sicherte den ehemaligen Kollegen zu, das "unheimlich schöne Flair" der Brücke zu erhalten und sie "mit Liebe zu behandeln". Der Oberbau sei zwar nicht baufällig, doch das Widerlager an der Nordseite weist große Risse auf. Weil ein Austausch sehr aufwendig wäre, käme die Reparatur kaum billiger als ein Neubau: Lotters Büro hatte Nettobeträge von 87 000 und 88 000 Euro ermittelt. Die Gemeinderäte beschlossen, noch 3000 Euro draufzulegen und dafür die Brücke etwas größer bauen zu lassen: Sie soll künftig 1,60 Meter statt bislang 1,20 Meter breit sein und ist dann auch vom kleinsten Fahrzeug der Gemeinde zu befahren, um dort Schnee zu räumen. Das Brückengeländer und die Heiligenstatue werden für den Neubau übernommen.

© SZ vom 23.09.2015 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: