Buchendorf:Einbrecher unterwegs

Lesezeit: 1 min

Die Polizei warnt vor Einbrechern, die ab der frühen Dämmerung in der Region verstärkt unterwegs sind. So hebelten unbekannte Täter Am Weiher in Buchendorf die Terrassentür eines frei stehenden Einfamilienhauses auf und durchwühlten das Wohnzimmer. Danach durchsuchten laut Polizei die Diebe das Schlafzimmer, Büro und den Ankleideraum im ersten Stock. Gestohlen wurde überwiegend Schmuck, der Beuteschaden wird auf insgesamt 30 000 Euro geschätzt. Der Einbruch muss in der Zeit zwischen dem 29. September und dem 6. Oktober passiert sein. Doch es war nicht der einzige: In derselben Straße haben womöglich dieselben Täter in einem anderen Haus ganz in der Nähe ein weiteres Mal zugeschlagen. Der Polizei zufolge haben die Eigentümer den Einbruch erst vergangenen Sonntag bemerkt, als sie von einer Reise zurückgekehrt sind. Auch in diesem Fall drangen die Unbekannten über die Terrassentür ein und verursachten einen Schaden von 1500 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, konnten die Ermittler am Montag noch nicht sagen.

Auch in Starnberg sind Einbrecher unterwegs: Am Samstagabend haben sie ein Schlafzimmerfenster in der Perchastraße aufgehebelt; sie durchsuchten die gesamte Wohnung und entwendeten mehrere Armbanduhren im Gesamtwert von 580 Euro. Der Sachschaden sei genauso hoch, teilte die Polizei mit.

Auch in Gräfelfing schlugen Einbrecher am Samstag zu. Laut Polizei hebelten die Täter mit brachialer Gewalt eine Terrassentür an der Jahnstraße auf und stahlen Schmuck und Uhren im Wert von einigen Hundert Euro. Weil am selben Tag der Polizei zufolge osteuropäische Bettler in Gräfelfing an Haustüren klingelten, halten es die Fahnder für möglich, dass diese ihre Opfer ausspioniert haben. Die Polizei bittet alles Verdächtige zu melden.

© SZ vom 11.10.2016 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: