Breitbrunn:Flüchtlinge kommen später

Lesezeit: 1 min

Der Umbau des Wohnheims im Kloster Breitbrunn verzögert sich

Von patritia Steipe, Breitbrunn

Das neue Asylbewerberquartier in Breitbrunn wird erst im Januar bezugsfertig. Das teilte Landrat Karl Roth den etwa 200 Besuchern der Informationsveranstaltung im Dominik-Ringeisen-Werk mit. Seit Wochen wird das ehemalige Wohnheim des Klosters umgebaut. Das lange leer stehende Gebäude musste saniert, an Brandschutzauflagen angepasst und teilweise mit einer neuen Haustechnik ausgestattet werden. Dabei habe es Verzögerungen gegeben, denn eigentlich hätte das Gebäude bereits im Spätherbst fertig sein sollen. Derzeit gibt es 18 Asylbewerber (davon zehn Kinder) aus Nigeria und Eritrea in Breitbrunn. In das Wohnheim werden weitere 79 Menschen auf drei Ebenen einziehen. Aus welchen Ländern sie stammen, ob es Familien oder Alleinstehende sind, das steht noch nicht fest. Bereichern an der Not der Menschen wird sich das Kloster Ursberg nicht. Es stellt dem Landkreis das Wohnheim für die Flüchtlinge unentgeltlich zur Verfügung. Ungeklärt ist noch die Frage nach einem Sicherheitsdienst, den die Bürger gefordert hatten. Da dieser nicht von der Regierung von Oberbayern finanziert wird, müsste sich die Kommune selbst darum kümmern. Ob ein Sicherheitsdienst überhaupt nötig sein wird, das stehe aber noch gar nicht fest. Bürgermeister Christian Schiller appellierte an die Bürger, aufeinander zuzugehen und die neuen Nachbarn ohne Vorbehalte aufzunehmen.

Um die neuen Bewohner bei der Integration zu unterstützen, hat sich im Herrschinger Ortsteil der Helferkreis Asyl Breitbrunn gebildet, der von Gertraud Köhl (08152/1388) koordiniert wird. Die Helfer wollen die Flüchtlinge über die Sitten und Gewohnheiten in ihrer neuen Heimat aufklären, sie bei Behördengängen und bei der Arbeitssuche unterstützen und beim Deutschlernen helfen. An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Helfer um 20.15 Uhr im Wirtshaus Seestern. "Uns liegt neben der Mitmenschlichkeit ganz besonders der soziale Frieden im Ort am Herzen", heißt es in dem Infoflyer.

Der Helferkreis Asyl besteht aus verschiedenen Untergruppen mit jeweils eigenen Ansprechpartnern. Interessenten an einem ehrenamtlichen Engagement können sich an info@helferkreis-breitbrunn.de wenden.

© SZ vom 09.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: