Beschluss:Zweckverband treibt Geld für Pöcking ein

Die Gemeinde Pöcking gibt die Abwicklung kommunaler Forderungen an den Zweckverband Kommunales Dienstleistungszentrum Oberland ab. Dies hat der Hauptausschuss einstimmig beschlossen. Die Eintreibung nicht bezahlter Strafzetteln hatte die Gemeinde schon vor mehreren Jahren dem Zweckverband übertragen. In den vergangenen drei Jahren nahm Pöcking zudem an einem Probebetrieb teil, wonach Kommunen die Abwicklung aller Forderungen extern vergeben können, ob es nun um ausstehende Grund- und Gewerbesteuern oder nicht bezahlte Gebührenbescheide geht. "Die Probephase war erfolgreich", sagte Gemeindeleiter Sven Neumann fest. Ihm zufolge wird die Verwaltung auch künftig die ersten Mahnungen verschicken. Erst wenn die Forderungen nicht bezahlt werden, werde der Zweckverband eingeschaltet, der über eigene Vollstreckungsmitarbeiter verfüge.

© SZ vom 09.10.2020 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: