Bauvoranfrage:Gewerbepläne gestoppt

Maßvolle Gewerbeansiedlungen für Tutzing - dafür haben sich alle drei Bürgermeisterkandidaten im Wahlkampf ausgesprochen. Einer konkreten Bauvoranfrage für eine 840 Quadratmeter große Gewerbehalle mit Bürofläche an der Feldafinger Straße in Traubing erteilte der Bauausschuss aber eine einstimmige Absage. Begründung: Es handele sich um Außenbereich und man befürchte, dass sich die Splittersiedlung im Bereich Gartenstraße/Feldafinger Straße verfestigen könnte.

Es war nicht der erste Antrag, den Markus Guggemos für das Flurstück gestellt hatte, das als "Sonstige Grünfläche" im Flächennutzungsplan ausgewiesen ist: Er wollte dort schon 2013 ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage errichten. Die Gemeinde und das Landratsamt hatten das abgelehnt. Daraufhin hatte der Bauwerber, der keine Privilegierung als Landwirt geltend machen kann, geklagt. Die 11. Kammer des Bayerischen Verwaltungsgericht München hatte sich nach einem Ortstermin 2015 der Auffassung von Gemeinde und Landratsamt angeschlossen, dass es sich um eine Außenbereichslage handele, aber auch darauf hingewiesen, dass wegen der bereits vorhandenen genehmigten Bebauung in dem Bereich über eine Außenbereichssatzung nachgedacht werden solle. Die ist freilich bis heute nicht umgesetzt worden. Wolfgang Behrens-Ramberg (Tutzinger Liste) monierte die "ungelöste Situation".

© SZ vom 26.01.2018 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: