Bad Neustadt/Starnberg:Hundesrügge auf Platz 17 der FDP-Bundestagsliste

Die Starnberger FDP-Bundestagskandidatin, Britta Hundesrügge, ist auf Platz 17 ihrer Bundestagsliste gewählt worden. Die Kreisvorsitzende aus Gauting kämpfte erfolglos gegen das liberale Establishment um einen der ersten 10 Plätze. "Als weitere Oberbayerin hatte ich leider gegen die gesetzten Kandidaten, die alle aus Oberbayern kamen, keine Chance", sagte Hundesrügge. "Mir war es aber wichtig zu zeigen, dass meine Themen Bildung, Chancengerechtigkeit und Europa hohe Priorität haben."

Fast hätte sie einen der begehrten Plätze erreicht, die den Einzug in den Bundestag garantieren. Auf Platz 7 fehlten lediglich zwei Stimmen, um in eine aussichtsreiche Stichwahl zu kommen. Die FDP wählte auf die ersten sechs Plätze vier Männer aus Oberbayern: Daniel Föst (München, Platz 1), Jimmy Schulz (München-Land, 4), Thomas Sattelberger (München, 5), Lukas Köhler (München, 6). Alle weiteren Plätze gingen an andere Bezirke. Die FDP will in Starnberg mit einem Frühjahrsempfang am 7. Mai mit dem Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff sowie Anfang Juli mit Spitzenkandidat Christian Lindner im Tutzinger Festzelt um Wähler werben.

© SZ vom 27.03.2017 / oh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: