Ausgangsbeschränkung:Illegaler Besuch

Großer Polizeieinsatz bei Kontrolle in Herrschinger Wohnung

Sechs Polizeistreifen aus mehreren Inspektionen sind in der Nacht zum Sonntag ausgerückt, nachdem ein 53-jähriger Mann bei einer Kontrolle in seiner Wohnung in Herrsching Beamte attackiert hatte. Bei ihm war 50-Jähriger zu Gast, der damit gegen die derzeit gültigen Ausgangsbeschränkungen verstieß, heißt es in einer Mitteilung. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten die Polizeiinspektion in Herrsching kurz vor Mitternacht wegen einer Ruhestörung verständigt und mitgeteilt, dass einer ihrer Nachbarn eine laute Party feiern würde.

Als die Beamten eintrafen, konnte sich der Besucher nicht ausweisen und gab falsche Personalien an. Als er durchsucht werden sollte, wollte der Gastgeber das verhindern und ging auf die Polizisten los. Dies hatte einen größeren Einsatz zur Folge, bei dem Streifen aus Starnberg, Dießen, Germering und Fürstenfeldbruck ausrückten.

Gegen den 53-jährigen Gastgeber wird wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Ruhestörung ermittelt. Er musste die Nacht in einer Haftzelle verbringen. Gegen seinen Besucher ermittelt die Polizei wegen falscher Namensangabe, Ruhestörung und Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Als dessen Personalien feststanden, wurde er entlassen.

© SZ vom 20.04.2020 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: