Asklepios-Klinik:Doppelspitze im Lungenzentrum

Niels Reinmuth wechselt von Gauting in die Gesamtleitung

Bayerns größtes Lungentumorzentrum, zudem auch die Asklepios-Klinik in Gauting gehört, steht unter neuer Leitung. So wird der Mediziner Niels Reinmuth, der bisher Gauting mit seinem Team koordinierte, die Gesamtleitung des Zentrums zusammen mit Amanda Tufmann vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München führen. Diese Doppelspitze folgt Professor Rudolf Huber nach, der das Zentrum bisher von München aus leitete und Mitte des Jahres in Ruhestand gegangen ist.

2014 hatten sich die Asklepios Fachkliniken München-Gauting und das Klinikum der LMU zum Lungentumorzentrum zusammengeschlossen. Seit 2016 hatte Reinmuth Gauting koordiniert - eine Aufgabe, die Tufmann für den Standort Innenstadt übernommen hatte. Von der neuen Leitungsstruktur verspricht man sich einer entsprechenden Mitteilung der Asklepios-Kliniken zufolge eine bessere Patientenversorgung durch noch engere Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten unterschiedlicher Professionen.

Diese Experten treffen sich wöchentlich zu Lungentumorkonferenzen an den beiden Standorten. Onkologen, Pneumologen, Thoraxchirurgen, Radiologen und viele mehr kommen dabei zusammen, um einzelne Fälle zu besprechen. Dabei steht nicht nur der enge Kontakt zu den Patienten im Vordergrund, sondern auch der durch die Kooperation mit der LMU vorhandene Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

© SZ vom 20.07.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: