Andechs:Stromkosten steigen

Gemeinde Andechs schließt Vertrag mit der Bayernwerk AG

Um die Stromversorgung in der Gemeinde Andechs zu gewährleisten, muss das Rathaus zum 1. Januar kommenden Jahres einen neuen Nutzungsvertrag mit der Bayernwerk AG, vormals Eon, abschließen. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung dem neuen Vertrag zugestimmt. "Dies ist notwendig geworden, weil der alte Vertrag mit Eon nach einer Verordnung der Bundesnetzagentur gekündigt wurde", sagte Bürgermeisterin Anna Neppel in der Sitzung.

Einiges ändere sich durch den neuen Vertrag. Neu sei beispielsweise, dass es jetzt eine einmonatige Kündigungsfrist gebe. Die Jahresgebühren seien allerdings etwas höher, sagte Neppel auf Nachfrage von Walter Galli (Grüne). Wobei sich die Strompreise ,wie bisher auch, immer wieder ändern. "Wissen wir, was in Zukunft kommt?" erkundigte sich Galli weiter und plädierte für eine Übernahme des Netzes. Neppel wies auf den vorerst gescheiterten Versuch der Würmtalgemeinden Gauting, Krailling und Neuried hin, durch die Gründung eines Regionalwerks das Stromnetz zu übernehmen. "Es hängen noch einige Gerichtsverfahren an. Sobald die rechtliche Seite geklärt ist, werden wir prüfen, ob wir uns bei einer anderen Kommune anhängen können", sagte Neppel.

© SZ vom 16.10.2015 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: