Andechs:Orff-Festspiele 2018 weiter ungewiss

Ob es wenigstens 2018 eine Neuauflage der Carl-Orff-Festspiele geben wird, steht nach wie vor in den Sternen. Wie Ute Hermann vom Vorstand der Carl-Orff-Stiftung Dießen am Donnerstag auf Anfrage sagte, habe das Gremium das Thema in seiner jüngsten Sitzung vertagt. "Wir können nicht schneller sein, als die Tatsachen sind", erklärte sie. Das Hauptproblem: die Finanzierung des Festivals. Der Füssener Kulturveranstalter Florian Zwipf-Zaharia hatte die vom Kloster Andechs eingestellten Festspiele 2017 in neuer Form beleben wollen. Doch er scheiterte vorerst, weil er für seine Firma Cultus Produktion GmbH in diesem September Insolvenz anmelden musste. Hermann zufolge ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Und die Stiftung könne die Festspiele nicht allein stemmen.

© SZ vom 02.12.2016 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: