Andechs:Häuser mit alten Namen

Wo früher der Richter wohnte, wird jetzt verwaltet. Ein Schild am Rathaus Andechs weist darauf hin. (Foto: Nila Thiel)

Bevor Häuser per Straßennamen und Hausnummern identifiziert wurden, trugen sie bezeichnende Namen wie Zundlkramer oder Kistlerschuster. Der Heimatverein Erling-Andechs hat alte Register ausgewertet und die ursprünglichen Bezeichnungen von 65 Häusern in Erling zusammengetragen. Das Rathaus beispielsweise war die Wohnung eines Richters und trug den Namen Klosterrichter. Eine Emailtafel am Eingang weist daraufhin. Schon bald könnten an viel mehr Häusern ähnliche Tafeln auf die historischen Hausnamen hinweisen. Der Heimatverein lädt an diesem Donnerstag um 20 Uhr in den Bernhardhof zur Vorstellung des Hausnamenprojektes.

© SZ vom 08.05.2019 / upx - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: