Andechs:Gemeinsam für Europa

Lesezeit: 1 min

Zum Abschluss ihres Projekts pflanzen Schüler einen Kirschbaum

Zum Abschluss ihres europäischen Comeniusprojekts haben die Schüler der Carl-Orff-Grundschule in Andechs zusammen mit Revierförster Luitpold Schneider einen Kirschbaum gepflanzt. Zugleich haben die neun anderen Schulen, die an dem zwei Jahre dauernden Projekt beteiligt waren, ebenfalls einen "Europabaum" eingesetzt. Der Baum wurde mit den Fahnen der Partnerländer geschmückt. Neben der bilingualen Jan-Amos-Comenius-Grundschule in Pasing hat die Andechser Schule Partner in Finnland, Griechenland, Irland, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien und Türkei.

Das Bäumchen, das bereits erste Früchte zeigt, solle später ein großer Kirschbaum mit vielen süßen (Europa-) Früchten werden, sagt Schulleiterin Barbara Pfaffinger. "Wir finden, dass dies ein wunderbares Symbol sowohl für unsere europäische Arbeit als auch für die aktuellen Naturprojektwochen ist." Vor 15 Jahren hat sich die Grundschule Andechs zum ersten Mal an einem Comeniusprojekt beteiligt, mittlerweile hat die Schule bei fünf europäischen Vorhaben mitgemacht, bereits viermal hat sie die Koordination übernommen und Vertreter aus den anderen Schulen empfangen. Damit Europa funktioniert und gelebt werden kann, sei es wichtig, schon als Schüler Integration zu üben und sich als Europäer zu verstehen, meint die Rektorin. Federführend für die Organisation ist Lehrerin Valentina Kaiser, die 2009 für ihr Engagement mit der Europa-Medaille ausgezeichnet wurde.

Im vergangenen Oktober hatte sie die koordinierenden Kollegen aus den anderen Schulen in Andechs zu Gast. Dabei wurden die Besonderheiten des jeweiligen Landes vorgestellt. Die gemeinsame Arbeit stand unter dem Motto "We discover Europe". Es gehe dabei um Themen wie altersgemäßes Entdecken, den kulturellen Reichtum erleben, Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten erkennen, die Stärke der europäischen Einheit spüren, Verbindungen sehen, Verschiedenheiten respektieren, gemeinsam in die Zukunft blicken. In vielen kleinen Einzelaktivitäten wurden Einzelprodukte entwickelt, wie beispielsweise Booklets, Kurzfilme, Spiele.

Die Andechser Schüler hatten 2014 Kochbücher, Wanderführer und Naturkalender hergestellt. Jetzt haben sie kleine Wörterbücher für jedes Land zusammen gestellt, ebenso ein europäisches Lied- und Tanzbuch, Informationen über die Partnerländer, Ratespiele. Geplant sind drei besondere Aktionen: das Brettspiel "Von der bunten Vielfalt zur starken Einheit", das Weiterschreibbuch "Zeitreise durch Europa" und ein Festival der Kulturen "Europa-Symphonie".

© SZ vom 02.06.2015 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: