Alles einsteigen:Das Kloster von oben

Lesezeit: 1 min

Ein Autokran hievt die Besucher des Familientags in eine Höhe von 60 Metern. Bei gutem Wetter sind von dort aus auch die Alpen zu sehen. (Foto: Georgine Treybal)

Beim Familientag in Andechs können Besucher eine spektakuläre Aussicht genießen

Von Lilly Werny, Andechs

Spiel und Spaß für Familien, unabhängig von ihren Finanzen, das bietet das Kloster Andechs bei seinem Kinder- und Familientag am kommenden Samstag, 3. Oktober, am Heiligen Berg. Von 10 bis 17 Uhr werden gratis Vorführungen und Aktivitäten geboten. Ein Highlight dürfte der Teleskopkran sein, der auf eine Höhe von 60 Metern ausgefahren werden kann. Wer sich traut, kann von dort oben eine spektakuläre Aussicht auf das Kloster und die Umgebung genießen. Bei klarem Wetter sind auch die Alpen gut zu sehen, kündigt das Kloster an.

Kinder können den ganzen Tag über basteln und spielen. Den Wunsch, einmal selbst in der Manege zu stehen, können sich die Buben und Mädchen von 14 Uhr an beim Mitmach-Zirkus "Gniztut" erfüllen. Kindertrachtengruppen werden von 11 bis 12 Uhr Tänze vorführen. Ein Zauberer wird seine Tricks zeigen, und es wird allerlei Spielzeug geben: zum Beispiel eine Hüpfburg, ein Karussell und ein Trampolin. Die Kinder können sich außerdem schminken lassen, Figuren aus Hopfen basteln oder mit einer Mini-Dampflok fahren. Musik von der Blaskapelle Erling-Andechs können Besucher um 12 Uhr und dann noch einmal um 14.30 Uhr hören.

Auch das Lernen kommt diesen Samstag nicht zu kurz. Wie Theater funktioniert und was alles hinter der Bühne geschieht, erklärt Regisseur Marcus Everding, der bis zu diesem Jahr auch die Orff-Festspiele geleitet hat, um 12.30 Uhr. Außerdem werden die Malteser über ihre Rettungshundestaffel informieren. Die Wallfahrtskirche können Besucher bei Führungen von 11 Uhr bis 11.45 Uhr genauer kennenlernen.

Verpflegt werden Besucher von der Klostermetzgerei und dem Brotzeit-Eckl. Obdachlose und andere Hilfsbedürftige werden von dem Familientag ebenfalls profitieren: Pommes Frites, Kaffee und Kuchen werden zugunsten der Obdachlosenarbeit der Abtei Sankt Bonifaz verkauft. Außerdem wird es einen Büchermarkt geben, dessen Erlös an Hilfsprojekte der Tutzinger Missionsbenediktinerinnen geht.

Zum Abschluss des Festes wird es um 17 Uhr einen Familiengottesdienst in der Wallfahrtskirche geben. Das genaue Programm und ein Plan, welche Veranstaltungen wo stattfinden, ist auf der Internetseite des Klosters ( www.Andechs.de) zu finden.

© SZ vom 30.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: